Freitag, 23. August 2019

Hurra! Hurra! Die erste Balkon-Solaranlage ist da :)

Übernommen von: https://naturgegebenes-grundeinkommen.de/2019/08/23/hurra-hurra-die-erste-balkon-solaranlage-ist-da/

Heute ist die erste Balkon-Solaranlage (mit einem Solarpaneel, einem Wechselrichter und einem Anschlusskabel) angekommen, die uns von der Firma „Alpha Solar & Heizungstechnik GmbH“ (www.alpha-solar.info) für unsere Initiative „Naturgegebenes Grundeinkommen“ zu Demonstrationszwecken kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Erstes Solarpaneel


Das Paneel wurde sofort in die Sonne gestellt, in dem es erst einmal an die Hauswand gelehnt wurde. Alle Kabelverbindungen zwischen dem Paneel und dem Wechselrichter sind steckbar und das mitgelieferte Anschlusskabel kann bei vorhandener Möglichkeit direkt an das Hausnetz angeschlossen werden oder es wird der mitgelieferte Schukostecker (fachmännisch) anmontiert. Das Auspacken und die gesamte Montage war nach nicht einmal einer Stunde erledigt.
Eingesteckt in die Steckdose wird nun ab sofort Strom produziert und über ein zwischengeschaltetes Messgerät kann jederzeit die aktuelle und gesamt erbrachte Leistung abgelesen werden (siehe entsprechende Fotos). Hat das Messgerät noch dazu eine integrierte Kostenerfassung, kann man sich z.B. mit Hilfe eines Stuhles vor das Messgerät setzen und zusehen, wie die Balkon-Solaranlage unser aller Grundeinkommen generiert. :)))
Messdaten erster Tag

Messdaten erster Tag
Erschrocken waren wir ein wenig über die Größe des Paneels. Mit einer Höhe 165 cm und einer breite von 100 cm lässt es sich nicht so einfach wegtragen.
Hurra!!!




Kommentare:

  1. Hallo,
    ich habe mich mal ein wenig eingelesen. Es gibt eine neue Norm, die die Anlagen einhalten müssen. Vllt lest Ihr da mal nach
    und fragt Euren Anlagenzurverfügungsteller
    https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebiete/tar/tar-niederspannung/erzeugungsanlagen-steckdose
    VG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis, da sind wir selber am Ball, Sonderanfertigungen oder -Stecker sind erst ab einer gewissen Wattzahl nötig... ;-)

      Löschen
    2. Hier weitere Infos zu den BALKON-Kraftwerken: https://www.alpha-solar.info/sonderangebot-275wp-balkonkaftwerk-trina-solar-selbstabholung.html

      Löschen