Freitag, 18. Februar 2022

BGE-Vordenker Götz Werner gestorben

Da am 09. 02. 2022 der BGE-Vordenker (und dm-Gründer) Götz Werner gestorben ist, hat Ralph Boes einen schönen Nachruf bzw. eher eine "Lebenswerkwürdigung" verfasst, worauf ich hier gern verweise: 

http://grundrechte-brandbrief.de/BUKA-berichte-ereignisse-2020.htm#09.02.2022

ich selber habe auch ein paar Worte dazu, die speziell das BGE betreffen: Götz Werner hat viele Menschen auf die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens gebracht, Menschen (die diese Idee ihrerseits teilten) durch Vorträge, Bücher und Interviews dazu gebracht, das Thema "als etwas Realisierbares"

(da ja sogar "von einem Unternehmer für möglich, nein sogar für nötig, gehalten") zu sehen, das jenseits reiner Träumerei oder Gerechtigkeitsansprüchen liegt, wohin sich Menschen in systemisch benachteiligte Positionen (wie nicht nur ich) gern hinsehnen, denen aber schnell von systemisch privilegierten oder "gut eingefleischten" Menschen die Kompetenz abgesprochen wird, solch eine Vision auch anderen nahezubringen oder gar umzusetzen. Ja, das gefällt mir nicht, aber die Wirkung habe ich selber erlebt, dass eben manches aus dem Mund eines wirtschaftlich und gesellschaftlich "erfolgreich" gesehenen Menschen überhaupt nur angehört wird, was aus dem Mund von "Betroffenheitsexpert*innen" gar nicht angehört wird. In dem Sinne ist es "motivationsfördernd", ein "Sprachrohr" für weitere Reichweite zu haben, wohin man sonst allein nie strahlen würde. Umgekehrt motivierte Götz Werner selber dazu - das BGE weiterzugeben in Kreise, in die ER keine Direktreichweite hatte!

Die unternehmerische Herkunft einer Forderung, die eigentlich für Götz Werner "logische Konsequenz" war, nämlich ein BGE einzuführen, wurde jedoch auch kritisiert von außenstehenden, die eben eher den basal Menschenrechtlichen Aspekt vertreten ohne zuvorige "Durchrechnung" und "Berechtigung" aus ökonomischer Sicht, und im Wunsch der Durchsetzung anderer Lebensverhältnisse bestehende Verhältnisse aus Betroffenensicht anprangern.

Ja, aber selbst diese v.a. von linken Bewegungen geäußerte Kritik an den BGE-Vorstellungen des Unternehmers Götz Werners beflügelte Menschen (fast) aller politischen Gesinnungen oder kulturellen Prägungen, sich für ein (unterschiedlich modellierbares) BGE zumindest zu interessieren oder sich gar dafür einzusetzen!

Vor allem hat die radikal "umgekehrte" Idee, mittels einer "Konsumsteuer" das BGE zu finanzieren, die Geister geweckt und Kritik hervorgebracht! 

Er sagte "die Menschen brauchen Kaufkraft" (ergo können nicht mit Armutsalmosen oder Hungerlöhnen abgespeist werden, ungeachtet der Menschlichkeitsfrage ist das nämlich schwer unwirtschaftlich), hatte aber auch Sätze parat wie: "die Wirtschaft hat die Aufgabe, die Menschen von der (Lohn-)Arbeit zu befreien". Ich selber habe 2006 sein Buch wahrgenommen und später sein Mitwirken im Film "Grundeinkommen - ein Kulturimpuls" von Enno Schmidt und Daniel Häni.

Selbst die Nachrichten zu seinem Tode in vielen Zeitungen waren nochmal ein Hinweis auf das Bedingungslose Grundeinkommen.

(zwar nicht nur aber AUCH) dank Götz Werner und des von ihm direkt oder indirekt angestoßenen BGE-Themas konnte kaum jemand im deutschsprachigen Raum an diesem Thema vorbei - es erreichte durch Weitersagen und Weiterberichten immer mehr Menschen - Götz Werners Wunsch, zumindest das Thema "epidemisch zu verbreiten", ist (ihm und "uns allen") gelungen, auch wenn es noch nicht gesellschaftsweit praktiziert wird und Politiker (fast) aller Farben sich noch querstellen oder die Idee nur zaghaft im Hinterkopf haben.

 

Lieber Götz Werner, auch ich als "beruf(ung)saktives Wesen" habe zur Zeit meines Studienabschlusses durch eine Initiative ("Sei ein Futurist" im Jahr 2009), die von dm unterstützt wurde, einen "anderes Leben ist möglich"-Impuls erhalten, der meine alternative (Nicht-)Karriere, die ich nach meinem Studium vertiefte, positiv bekräftigte! Menschen, die glühend für Ihre Visionen des BGE standen aber auch andere, die Ihre Visionen gern abgewandelt umsetzen wollten, nachdem sie sich mit Ihrem BGE-Ansatz kritisch auseinandergesetzt hatten, fand ich als Mitaktive!

Herzlichen Dank! Mögen Sie in Frieden ruhen, Ihre Ideen aber um so mehr Wirbel hier "unten" erzeugen!

FriGGa Wendt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen